Allgemeine Informationen zur Stadt Waldkappel

Die Stadt Waldkappel liegt im Norden des Bundeslandes Hessen und lässt sich administrativ dem im Regierungsbezirk Kassel gelegenen Werra-Meißner-Kreis zuordnen.

Die Stadt Waldkappel gliedert sich in die Kernstadt und 15 zugehörige Stadtteile: Bischhausen, Burghofen, Eltmannsee, Friemen, Gehau, Harmuthsachsen, Hasselbach, Hetzerode, Kirchhosbach, Mäckelsdorf, Rechtebach, Rodebach, Schemmern und Stolzhausen.

Insgesamt zählt die beschauliche Stadt im südlichen Werra-Meißner-Kreis ca. 4.300 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Kommune ist vorwiegend evangelisch geprägt. In der Waldkappeler Kernstadt gibt es jedoch eine katholische Gemeinde.

Die Stadt Waldkappel pflegt seit vielen Jahren Partnerschaften mit anderen europäischen Kommunen. So steht Waldkappel mit Carhaix (FR) und Rijnwoude (NL) in einem engen und intensiven Austausch.

Waldkappel liegt an zwei wichtigen innerdeutschen Verkehrsachsen: Zum einen liegt die Stadt an der (ehemaligen) B7 und der (zum Teil noch im Bau befindlichen) A44. Waldkappel ist damit verkehrstechnisch gut erschlossen. Die wirtschaftlichen Oberzentren der Region sowie umliegende Einzugsgebiete - wie etwa Kassel, Göttingen, Eisenach, Bad Hersfeld und Fulda - können so in adäquater Zeit erreicht werden.

Waldkappel ist darüber hinaus die Kommune im Werra-Meißner-Kreis mit dem höchsten Flächenanteil an städtischem Wald. Nicht nur die Kernstadt, sondern auch die 15 Stadtteile liegen inmitten einer der schönsten und grünsten Regionen Mitteldeutschlands. Viele Rad- und Wanderwege sowie Wälder und Wiesen laden zum Naturentdecken oder Verweilen ein.

Bildergalerie - Die Stadt Waldkappel und ihre Stadtteile